you are here: homepage - Digital Textbook - Umfeld - Rundfunkreden


Prof. Dr. rer. nat. Walther Umstätter

Historische Tondokumente
- Historical Voice Dokuments -
| HOME | Institut für Bibliothekswissenschaft | Humboldt-Universität | Tutor | FOREN | DHB | Suche(via IB Server) | site map | Kontakt |

Zur Geschichte der Staatsbibliothek Berlin

Rundfunkreden aus dem Jahre 1938 von (.. Details):
 

Die Reden blieben als Tondokumente auf einer Schallplatte erhalten.
Da diese Schallplatte nur noch mit einem relativ alten speziellen Abspielgerät, bei dem die Nadel von innen nach außen geführt wurde, hörbar gemacht werden kann, wurden die Reden digitalisiert, um sie hier verfügbar zu machen.


Details zu dieser Reportage aus dem Katalog der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft:

Katalognr. 5551, Matrizennummer KWS [=Kurzwellensender] 49838 bis 49841

Unterhaltung [des Reporters] Otto Freundorfer mit dem Generaldirektor
der preußischen Staatsbibl. Prof. Dr. Hugo Krüß, mit dem Direktor der
Benutzungsabteilung Dr. Axel von Harnack, mit Bibliotheksrat Dr. Hermann
Fuchs, mit dem Abteilungsdirektor Dr. Rudolf Juchow, mit Dr. Adolf
Jürgens über Zusammenwirken und Aufgaben der einzelnen Abteilungen

Dauer lt. Katalog :12:06

Aufgenommen [und sehr wahrscheinlich auch gesendet] am 03.12.1938 (über
den Kurzwellensender)
.



Diese Angaben wurden uns freundlicherweise von Carsten Schmidt, Referatsleiter der Musikwissenschaftlichen Dokumentation des Staatlichen Institut für Musikforschung der SPK, übermittelt.



redesign 04.09.2002
ergänzt 26.03. 2003
Ben Kaden (contextur@aol.com)