Institut für Bibliothekswissenschaft

Humboldt-Uni zu Berlin

Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft
. 149

Die Bibliothek des Polnischen Institutes Berlin
Überlegungen zum Marketing einer One-Person-Library im binationalen Kontext

von Annekathrin Genest

Genest, Annekathrin:
Die Bibliothek des Polnischen Institutes Berlin : Überlegungen zum Marketing einer One-Person-Library im binationalen Kontext / von Annekathrin Genest. - Berlin: Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, 2004. - 39 S. - (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft ; 149)
ISSN 1438-7662

PDF-Dokument (392 KB)

Abstract:
Werbung in eigener Sache gewinnt in Zeiten sich verschärfender Konkurrenz um schwindende Ressourcen auch im öffentlichen Sektor an Bedeutung. Dies gilt in besonderer Weise für die Bibliothek eines aus der Perspektive der Autorin ausländischen Kulturinstitutes, die sich mit ihren Informationsdienstleistungen sowohl im kulturellen Umfeld des Gastlandes als auch hinsichtlich ihrer Stellung innerhalb der Trägerinstitution zu positionieren hat. Vor diesem Hintergrund werden in vorliegender Arbeit Begriffe wie Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Marketing erläutert und auf die Besonderheiten der Arbeitssitutation in einer One-Person-Library angewendet. Der Bezug zur Praxis wird mit der Entwicklung eines Marketingkonzeptes und die daran anschließende Diskussion von Methoden zur Evaluierung der Wirksamkeit der Marketingmaßnahmen hergestellt.
Diese Veröffentlichung ist die überarbeitete Fassung einer Masterarbeit im postgradualen Fernstudiengang Master of Arts (Library and Information Science) an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Biblioteka Instytutu Polskiego w Berlinie - dzialalnosc marketingowa malych bibliotek w kontekscie dwunarodowym
Streszczenie:
W czasach wzmozonej konkurencji i zmniejszajacych sie srodkow promowanie wlasnego wizerunku zyskuje znaczenie takze w sektorze publicznym. Dotyczy to w szczegolnosci malych bibliotek, ktore swoja dzialalnosc prowadza przy zagranicznych placowkach kulturalnych. Na tym tle zostaly umowione takie pojecia, jak praca w sektorze publicznym, public relations i marketing, ze szczegolnym uwzglednieniem sytuacji malych bibliotek, zatrudniajacych tylko jedna osobe. Praca zostala napisana na podstawie obserwacji i z perspektywy pracownika takiej biblioteki. Praktyczne zastosowanie niniejszej pracy polega na rozwoju koncepcji marketingowej dla malych bibliotek oraz bezposredniej dyskusji o metodach do oceny wytworzonych srodkow marketingowych.
Publikacja jest zmieniona wersja pracy magisterskiej powstalej na zaocznym studium podyplomowym bibliotekoznawstwa i informacji naukowej na Uniwersytecie Humboldta w Berlinie.