Institut für Bibliothekswissenschaft - Humboldt Universität zu Berlin

zurück

Profil der Woche : 09. Februar 2004

Hinweis zu dieser Seite

Diana

Diana

1. Semester

2. Fach
Deutsche Philologie (TU)


lesenswert:

John Irving „Gottes Werk und Teufels Beitrag“, NEON

sehenswert:
Schwarz- Weiß-Fotos

hörenswert:
die richtige Musik zur richtigen Zeit


lebenswert:
kleine Überraschungen


~ Warum studierst du Bibliothekswissenschaft?

Mich faszinierte schon immer der Charakter einer Bibliothek. Wenn man will kann man dort das Wissen dieser Welt finden, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von diesem zu haben.
Du musst nicht alles wissen, sondern nur wissen wo es steht.

~ Worin siehst du deinen Schwerpunkt?

Über einen Schwerpunkt habe ich noch nicht nachgedacht. Ersteinmal muss ich mir eine Vorstellung von dem Studiengang an sich machen.


~ Wie sieht deine Zukunft aus?

In ferner Zukunft werde ich hoffentlich mein Studium erfolgreich beendet haben und in einer Bibliothek arbeiten. Vielleicht sogar im Ausland?!


~ Warum hast du deine Fächer miteinander kombiniert?

Einen besonderen Grund zur Kombination gibt es eigentlich nicht. Ich wollte schon immer diese beiden Fächer studieren, sodass die Kombination eher eine Notwendigkeit ist.


~ Welchen Sinn siehst du in deinem Studium?

Der Sinn meines Studiums liegt im Moment darin, etwas zu lernen, um später einen Beruf ausüben zu können.


~ Bist du zufrieden mit deinem Studium? Sollte etwas verändert werden?

Die kurze Zeit des Studiums erlaubt fast kein Urteil, aber was ich bisher erlebt habe war schon in Ordnung.


~ Warum muss deiner Meinung nach das Institut für Bibliothekswissenschaft erhalten bleiben?

Weil Bibliotheken nur dann weiterhin bestehen können, wenn das nötige Personal dafür ausgebildet wird und weil sich Bibliotheken auch nur dann fortschrittlich entwickeln können, wenn eine Forschung auf diesem Gebiet besteht.


 




Die 'Studentenprofile' sind eine Idee von Philipp Gangl, Diana Marten und Antonia Zänker.

In regelmäßigen Abständen sollen einzelne Studenten des Instituts für Bibliotheks-wissenschaft vorgestellt werden.

Ziel ist es, "den Studenten neben Dir" kurz vorzustellen um damit die Studierenden-schaft am IB näher zueinander zu bringen.

Ansprechpartner
(e.mail)
Antonia Zänker (Inhalte)
Ben Kaden (technische Umsetzung)