Institut für Bibliothekswissenschaft - Humboldt Universität zu Berlin

zurück

Profil der Woche : 09. Februar 2004

Hinweis zu dieser Seite

Antonia Zänker

Antonia

1. Semester

2. Fach
wahrscheinlich Neueste und neuere Geschichte

lesenswert:
Lion Feuchtwanger „Narrenweisheit“
Golo Mann „Erinnerungen und Gedanken“
Erika Mann „Mein Vater der Zauberer“

sehenswert:
Dinge so zu betrachten, dass man stets das sieht, was andere nicht sehen

hörenswert:
die innere Stimme


lebenswert:
Jeden Tag die Schönheit des Lebens neu zu entdecken.


~ Warum studierst du Bibliothekswissenschaft?

Da meine Mutter in einer Bibliothek arbeitet , bin ich schon sehr früh mit dem Bibliothekwesen in Berührung gekommen.
Die gesamten Arbeitsabläufe in einer Bibliothek haben mich schon immer interessiert, wie z.B. die Organisation und Leitung

~ Worin siehst du deinen Schwerpunkt?

Da ich mich noch im Grundstudium befinde,
habe ich meinen Schwerpunkt noch nicht 100% festgelegt. Die Tendenz geht jedoch bereits in Richtung Dokumentation.


~ Wie sieht deine Zukunft aus?

Ich konzentriere mich auf das Hier und Jetzt und nicht auf die Zukunft, denn der Schlüssel zur Zukunft liegt für mich im Jetzt.


~ Bist du zufrieden mit deinem Studium? Sollte etwas verändert werden?

Ja, allerdings befinde ich mich erst im 1. Semester und möchte mir aus diesem Grund noch nicht anmaßen, von irgendeiner Verbesserung meines Studiums zu sprechen.


~ Welchen Sinn siehst du in deinem Studium?

Die Fähigkeit zu erlangen, sich mit dem Fach spezifisch auseinander setzen zu können.


~ Warum muss deiner Meinung nach das Institut für Bibliothekswissenschaft erhalten bleiben?

- Weil es das Einzige noch zu bestehende Institut für Bibliothekswissenschaft in Deutschland ist.
- Damit auch in Zukunft Bibliothekare und Dokumentare für leitende Positionen ausgebildet werden können.


~ Wie finanzierst du dein Studium?
Ich bekomme monatlich einen gewissen Betrag von meiner Mutter überwiesen.





Die 'Studentenprofile' sind eine Idee von Philipp Gangl, Diana Marten und Antonia Zänker.

In regelmäßigen Abständen sollen einzelne Studenten des Instituts für Bibliotheks-wissenschaft vorgestellt werden.

Ziel ist es, "den Studenten neben Dir" kurz vorzustellen um damit die Studierenden-schaft am IB näher zueinander zu bringen.

Ansprechpartner
(e.mail)
Antonia Zänker (Inhalte)
Ben Kaden (technische Umsetzung)