Institut für Bibliothekswissenschaft
Lange Nacht der Wissenschaften 2004 Der Weg zur Information

Das Institut für Bibliothekswissenschaft möchte seine Besucher in der 'Langen Nacht der Wissenschaften' auf den (langen?) ' Weg zur Information' mitnehmen.

Genau genommen handelt es sich um zwei Wege:

a) den Weg der Recherche [ re- chercher [frz.] 'etwas suchend durchstreifen']

Wir begeben uns in die virtuellen 'Wissensräume' des Internet sowie des Buches und erkunden gemeinsam mit unseren Gästen Möglichkeiten und Fallstricke des "Umherstreifens' auf der Suche nach der passenden Information.

b) den Weg der Kommunikation [communicare [lat.] 'etwas gemeinsam, gemeinschaftlich machen']

Wir zeigen unseren Gästen neue und alte Möglichkeiten der Kommunikation auf, präsentieren Fach und Institut und wollen gleichzeitig erfahren, welche Vorstellungen, Ideen und Ansprüche unsere Besucher mit der Bibliothekswissenschaft verbinden.

Und auch Kinder sind bei unserem Ausflug ganz herzlich
willkommen.
zum Programm

Ihre Ansprechpartner sind: Prof. Walther Umstätter & Andrea Kaufmann

 

Humboldt Universität zu Berlin zum Programm